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Quoten: "The Masked Singer" und "Die Giovanni Zarrella Show" stürzen auf Tiefstwerte

von Glenn Riedmeier in News national
(05.05.2024, 11.44 Uhr)
"Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show" und ARD-Krimi-Zweiteiler gewinnen Samstagabend
"The Masked Singer": Moderator Matthias Opdenhövel und Sängerin Ireen Sheer, die diesmal im "Mysterium"-Kostüm steckte
ProSieben/Willi Weber
Quoten: "The Masked Singer" und "Die Giovanni Zarrella Show" stürzen auf Tiefstwerte/ProSieben/Willi Weber

Gestern Abend traten wieder einmal drei große Shows gegeneinander an - und für zwei davon gab es heute ein böses Erwachen: Sowohl  "The Masked Singer" auf ProSieben als auch  "Die Giovanni Zarrella Show" im ZDF fuhren die schlechtesten Quoten seit Bestehen der Shows ein. Schon seit Beginn der Jubiläumsstaffel, die mit der Einführung eines neuen Rateteams einherging, war bei "The Masked Singer" quotentechnisch der Wurm drin. Das gestrige Halbfinale sahen nur noch 1,17 Millionen Zuschauer bei 5,6 Prozent Marktanteil insgesamt - so wenig wie noch nie. In der jungen Zielgruppe fiel die Musik-Rateshow mit 420.000 14- bis 49-Jährigen und 9,7 Prozent erstmals in den einstelligen Bereich.

Enttäuschte Gesichter wird es auch in Mainz geben: Nachdem das Roland-Kaiser-Special der "Giovanni Zarrella Show" im Februar noch auf tolle 4,41 Millionen Zuschauer gekommen war, ging es für die erste reguläre Ausgabe des Jahres gestern abwärts auf 2,76 Millionen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum kam ein Marktanteil von 12,9 Prozent zustande, in der jungen Zielgruppe musste sich die dreistündige Live-Musikshow mit 5,8 Prozent begnügen - auch dies ist ein Tiefstwert für die Show, die im September 2021 erstmals auf Sendung gegangen war.

Von der Schwäche der Konkurrenz konnte die dritte Show im Bunde profitieren - und bezeichnenderweise die einzige, die diesmal nicht live war, sondern eine Aufzeichnung:  "Denn sie wissen nicht, was passiert" brachte es bei RTL auf insgesamt 1,81 Millionen Zuschauer und 10,0 Prozent. In der jungen Zielgruppe stand für die Show mit Barbara Schöneberger, Günther Jauch und Thomas Gottschalk mit 580.000 14- bis 49-Jährigen und 14,8 Prozent ein starker zweistelliger Marktanteil auf der Uhr. Es war die meistgesehene Sendung in dieser Altersklasse nach der 20-Uhr- "Tagesschau", die im Ersten auf 900.000 junge Zuschauer und 24,8 Prozent kam. Auch insgesamt landete die Nachrichtensendung mit 5,30 Millionen bei 26,5 Prozent auf Platz 1 der Quotencharts.

Der anschließende Krimi  "Unschuldig - Der Fall Julia B." war mit 5,03 Millionen Zuschauern und 22,7 Prozent dann die mit Abstand erfolgsreichste Sendung um 20.15 Uhr. Der zweite Teil, der direkt im Anschluss um 21.45 Uhr lief, hielt 4,86 Millionen Zuschauer und konnte sich auf 23,3 Prozent steigern. In der jungen Zielgruppe erreichten die beiden Teile mittelmäßige 8,3 und 6,9 Prozent.

In Sat.1 war wieder einmal  "Harry Potter und der Halbblutprinz" zu sehen. Die x-te Wiederholung des Films sahen diesmal 840.000 Menschen, davon 330.000 14- bis 49-Jährige, die für recht gute 7,6 Prozent sorgten. RTL Zwei setzte ebenfalls auf US-Fiction und zeigte die Komödie  "Born to be Wild - Saumäßig unterwegs", wofür sich 600.000 Zuschauer entschieden. 5,9 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe eingefahren. Konkurrent VOX zeigte die lange Dokumentation  "Wir sind dann mal raus! Was uns glücklich macht", die es auf durchschnittlich 400.000 Zuschauer und 5,2 Prozent brachte. Das Schlusslicht bildete Kabel Eins, wo vier Wiederholungen der US-Serie  "9-1-1 Notruf L.A." versagten und nur auf Marktanteile zwischen 2,1 und 3,5 Prozent kamen.


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Leserkommentare

  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 06.05.2024, 23.25 Uhr:
    YT ist auch eine gute Geldmaschine für Musiker, zumal die Schlager-Channels immer mehr Zulauf erhalten. Das gilt natürlich insbesondere für Musikrichtungen, die im deutschen Mainstream-Rundfunk nicht stattfinden aber hier auf Millionen Genre-Fans zählen können.
    Am Samstagabend gucken hauptsächlich Frauen ab 50, die sich noch ganz klassisch Platten ins Haus liefern lassen. Das CD-Geschäft ist noch nicht tot, solange Muttchen und Oma fleißig ordern. Dass das Geschäft läuft zeigen Musikvideo/Teleshopping-Kanäle wie "Deutsches Musikfernsehen", "Stimmungsgarten TV" oder "Melodie TV", die dort gespielten Interpreten verkaufen sich wie geschnitten Brot.
  • Talisman05 schrieb via tvforen.de am 07.05.2024, 19.37 Uhr:
    Geil, "Stimmungsgarten TV" - auf so einen Namen für einen Fernsehsender muss man erstmal kommen. Nie von diesem Sender gehört. Ich höre so ne Musik ja ganz gerne, aber bei diesen vielen Dauerwerbe-Musikfernsehsendern, wo die Werbung gelegentlich durch 1, 2 Liedern unterbrochen wird, blicke selbst ich nicht mehr durch. Ich bin in Sachen Musik auch schon voll auf YouTube umgeswitcht. Ich mag eh die Musik von früher viel lieber, weil es auch in der Volksmusik und im Schlager früher viel bessere und kräftigere Stimmen gab und die Produktionen in der Regel hochwertig waren (hatte aber nachgelassen, nachdem es in den 90ern eine Flut an volkstümlichen Shows gab). Gerade in den letzten Jahren gab es viele Archivperlen auf YouTube zu sehen. Viele schöne Aufnahmen aus der aktuellen Schaubude oder der ARD Fernsehlotterie zum Beispiel. Schlagershows im Fernsehen schaue ich seit knapp 9 Jahren nicht mehr. Höchstens mal in den Mediatheken oder eben auf YouTube reingeschaut, mich aber immer wieder über die furchtbare Musik aufgeregt und dann aufgegeben. Und mit vielen Namen von angeblich erfolgreichen Schlagersängern und -sängerinnen kann ich so gar nix anfangen. Mir ist diese Schlagermusik insgesamt auch einfach zu "poppig" und elektronisch geworden und vieles wirkt da auf mich nur noch seelenlos.
  • Ondina schrieb via tvforen.de am 06.05.2024, 11.45 Uhr:
    Was die Schlagersendungen von G. Zarella, F. Silbereisen, B. Egli, A. Borg und wie sie alle heißen gemeinsam haben, es ist alles eine Suppe.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 05.05.2024, 20.11 Uhr:
    Auf Youtube gibt's Musikvideos satt, da findet jeder was ihm zu seinem Glück fehlt. Für ein paar Schlagersternchen, die nach dem Playback-Auftritt bekunden wie dankbar sie sind hier sein zu dürfen oder nach der fünften Abschiedstournee noch mal voll durchstarten wollen, muss man nicht die Samstags-Primetime opfern. Früher gab es wenigstens noch vollwertige Shows mit aufwändigen Kulissen, diversen Künstlerauftritten, Spielen und Rubriken, die das Einschalten rechtfertigten.
  • Buck the Dog schrieb via tvforen.de am 05.05.2024, 20.42 Uhr:
    Die Zeiten von vollwertigen Shows, die von allem etwas boten, sind vorbei. Heute wird entweder stundenlang gesungen oder gequizzt oder gespielt - oder es werden pausenlos Einspielfilme wie bei "Verstehen Sie Spaß?" gezeigt.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 05.05.2024, 15.26 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Von der Schwäche der Konkurrenz konnte die dritte
    Show im Bunde profitieren - und bezeichnenderweise
    die Einzige, die diesmal nicht live war, sondern
    eine Aufzeichnung: "Denn sie wissen nicht, was
    passiert" brachte es bei RTL auf insgesamt 1,81
    Millionen Zuschauer und 10,0 Prozent. In der
    jungen Zielgruppe stand für die Show mit Barbara
    Schöneberger, Günther Jauch und Thomas
    Gottschalk mit 580.000 14- bis 49-Jährigen und
    14,8 Prozent ein starker zweistelliger Marktanteil
    auf der Uhr. Es war die meistgesehene Sendung in
    dieser Altersklasse nach der 20-Uhr-"Tagesschau",
    die im Ersten auf 900.000 junge Zuschauer und 24,8
    Prozent kam.

    Inhaltlich war die Sendung diesmal nicht so unterhaltsam als zuletzt, weil alle eher routiniert die Programmpunkte abgearbeitet haben. Dennoch waren ein paar ganz nette neue Spiele dabei, etwa das Akku-Schrauber-Rennen. Und Mälzer hat etwas neuen Schwung reingebracht - und überraschend solide die Spiele anmoderiert. Dabei tun sich ja die Drei, die sich sonst abwechseln mit der Moderation, häufig schwer. Gut fand ich auch, dass Gonzalez - eigentlich eher als Nervensäge in anderen Quizshows aufgefallen - sehr engagiert mitgespielt und gekämpft hat.
    Zwar bin ich sonst ein Befürworter von Live-Shows, aber hier hatte die Voraufzeichnung ausnahmsweise mal Vorteile: die zähen Umbaupausen fielen nicht so stark auf wie sonst, und der RTL-Videotext hat erstmals vorab die korrekte Endzeit (nämlich 00:40) angegeben.
    Zu den anderen Shows: "Masked Singer" hat sich wohl totgelaufen, und Zarrella hat vermutlich nur Pech gehabt an diesem Abend, weil seine Fans vielleicht anderweitig beschäftigt waren.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 05.05.2024, 16.03 Uhr:
    Zarrella hat vermutlich nur Pech gehabt an diesem Abend... ODER DEN LEUTEN REICHTS 4-5x im Jahr die gleiche Show Live zu sehen.
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 05.05.2024, 23.17 Uhr:
    tiefra schrieb:
    Zarrella hat vermutlich nur Pech gehabt an diesem
    Abend... ODER DEN LEUTEN REICHTS 4-5x im Jahr die
    gleiche Show Live zu sehen.
    ...und nicht zu vergessen mit den ständig gleich wiederholenden Sänger und Sängerinnen,wie zB. Frau Kelly...in jeder Schlagershow ist die dabei...wohnt die überhaupt noch zuhause oder hat die ihre Zelte nur noch auf den Bühnen aufgeschlagen?
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 06.05.2024, 06.07 Uhr:
    tiefra schrieb:
    Zarrella hat vermutlich nur Pech gehabt an diesem
    Abend... ODER DEN LEUTEN REICHTS 4-5x im Jahr die
    gleiche Show Live zu sehen.
    Als ich beim Zappen Frau Kelly erkannt habe, war ich richtig begeistert: Die sieht man sonst ja nie in irgendeiner Lalasendung. Bestimmt hat sie im hochinteressanten Gespräch mit dem Gastgeber Dinge erzählt, die sie noch nie erzählt hat.
  • badspaenzer schrieb via tvforen.de am 06.05.2024, 20.46 Uhr:
    ich kann mir vostellen, dass die sich einkaufen in die Show.
    kostenlose Werbung. fast kostenlos.
    viel Gage bekommt die üblichen Gäste sicher nicht.
    und es könnte sein, dass einige sogar bezahlen, bzw. die Plattenfirma zahlt.
    sie müssen ja irgendwie im Gespräch bleiben und ihre Plattenverkäufe ankurbeln.
    wie macht man das?
    es gibt zwei Adressen: Zarella und Silbereisen.
    wer bei beiden drin ist, ist gut im Geschäft.
    wer nicht... hat kaum mehr Vermarktungschancen.
    der muss dann über Dorfkneipen tingeln.
    es sei denn, man ist Helene Fischer, dann muss man sich nicht unbedingt einkaufen.
    dann bekommt man Gage.
  • Torsten S schrieb am 05.05.2024, 14.46 Uhr:
    Wie ich schon mal erwähnt habe, ist es in dieser Staffel schon zum großen Teil so, dass bei „The Masked Singer“diesmal überwiegend Profisänger hinter den Kostümen stecken. Nicht alle, aber eben zum größten Teil und damit verfehlt die Show einfach das, was man an ihr so überraschend fand, das es Promis sind, denen man es nicht zugetraut hatte. Einfach Profisänger in Masken zu stecken, was soll das? Das ist Langweilig, egal ob ein Schlagerstar mal Rock singt.

    Und was war bei „Denn sie wissen nicht, was passiert“ los. Schon wieder eine Show die nicht Live war. Dabei lebt die Show doch auch davon, das immer alles Live war. War soll das? Wird Gottschalk und die anderen langsam zu alt für solch eine späte Show? Schade.

    Naund das bei der „Giovanni Zarrella Show“langsam die Zuschauer schwinden, ist kein Wunder. Die lose Kopie der Schlager-Shows in der ARD mit Silbereisen zeigt doch auch nur immer die selben Gäste die fröhlich mal ihr Playback Liedlich trällern und Zarrella krampfhaft versucht ein guter Moderator zu sein und rüberkommt, wie eine Schlaftablette.

    Tja, was man beim Zapping so alles mitbekommt.
  • Johannes Braun schrieb am 05.05.2024, 16.20 Uhr:
    Da hast du beim Zappen nicht alles mitbekommen. Ersten wird bei Giovanni Zarrella viel live gesungen und zweitens haben gestern viele der üblichen Verdächtigen gefehlt (Andrea Berg, Beatrice Egli, Roland Kaiser, Kerstin Ott, Ben Zucker). Stattdessen waren Claudia Jung, Nik P., Philipp Poisel, Christina Stürmer, Peter Schilling und sogar Jan Böhmermann zu Gast. Und siehe da: Schon fällt die Quote. Das ist ein Dilemma, weil sich ja sonst alle aufregen, wenn immer die Gleichen dabei sind.
  • Ricco Rebholz schrieb am 05.05.2024, 13.18 Uhr:
    War live bei der genialen Giovanni Zarella Show dabei - schade dass man über 1,5 Millionen seit der letzten Ausgabe verloren hat - momentan scheinen nur Psycho und Gaga Tatorte beim Volk anzukommen
  • User 1523080 schrieb am 05.05.2024, 12.07 Uhr:
    "Das Schlusslicht bildete Kabel Eins, wo vier Wiederholungen der US-Serie „9-1-1 Notruf L.A.“ versagten"

    soviel zu manifest hatte SO schlechte quoten das man es absetzen musste
    aber 911 ist noch schlechter..........
  • Nocma schrieb am 06.05.2024, 19.26 Uhr:
    Besonders weil diese 9-1-1 Folgen erst vor nem halben Jahr bis Jahr liefen, das schaut dann doch keiner